Politik

«Vor allem die Freiheit»

Seit 20 Jahren hängt in meinem Büro ein Foto vom Mauerfall in der Nacht des 9. November 1989. Die Menschen in der damaligen DDR hatten genug von einem Staat, der mit absoluter Macht seinen Wahrheitsanspruch durchsetzte. Sie wollten frei sein und ihr Leben nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten.

 

Das Leben in die eigenen Hände nehmen und auf die eigene Kraft bauen: das ist für mich der Kern liberaler Politik.

 Als Liberaler weiss ich,

  • dass die Bürgerinnen und Bürger selber am besten wissen, was sie wollen und was gut für sie ist, weshalb sie keine staatliche Bevormundung brauchen
  • dass Wettbewerb – nicht der Staat oder Interessengruppen – Leistung fördert und Qualität sichert
  • dass es nie nur eine Wahrheit gibt und Intoleranz gegenüber Andersdenken oder gar politischer Extremismus der Tod der Demokratie sind
  • dass wir mit allen Ressourcen – sei es die Umwelt oder das Steuergeld – sparsam umgehen und sie nachhaltig nutzen müssen
  • dass nicht alles im Leben gelingt, weshalb zu unserer Sicherheit ein soziales Auffangnetz – gerade für die Schwächeren in unserer Gesellschaft – wichtig ist.

An diesen Überzeugungen orientiere ich mich in meinem politischen Handeln. Deshalb bin ich Mitglied der FDP.Die Liberalen und stehe ein für eine Schweiz, in der Freiheit, Eigenverantwortung, Wettbewerb, Innovation, Nachhaltigkeit, Respekt und Sicherheit die tragenden Säulen sind.

Meine Ämter

seit 2015

Mitglied des Zürcher Kantonsrats.

seit 2019 Präsident der Geschäftsprüfungskommission

2015-2019 Mitglied der Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmen (Zürcher Kantonalbank, EKZ, Gebäudeversicherung)

seit 2016

Mitglied der Parteileitung FDP der Stadt Zürich

2016-2020

Vizepräsident FDP der Stadt Zürich

seit 2018

Leiter FDP Urban Schweiz

seit 2015 

Vorstandsmitglied FDP Zürich 12

seit 2010

Vorstandsmitglied FDP Zürich 11 Vizepräsident der FDP 11 2011-2018

Meine Vorstösse

Auf meinem Profil auf der Website des Zürcher Kantonsrates finden Sie alle meine Vorstösse:

Profil Kantonsrat